Die im Journal of the American Medical Directors Association (JAMDA) veröffentlichte Studie ergab, dass bei einem von zehn älteren Patienten während des Krankenhausaufenthalts unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) auftreten.

Joshua Inglis, Forscher am College of Medicine and Public Health und beratender Arzt am Flinders Medical Centre, betonte die wachsende Bedeutung der Prävention medikamentenbedingter Schäden, da die Bevölkerung altert und Patienten unter immer mehr chronischen Erkrankungen leiden.

„Wir fanden heraus, dass bei Krankenhauspatienten im Alter von 65 Jahren und älter Nebenwirkungen auf Medikamente mit längeren Krankenhausaufenthalten und einem höheren Sterberisiko verbunden waren“, erklärte Inglis.

Die Studie, bei der über 700 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter untersucht wurden, ergab, dass UAW, beispielsweise durch Medikamente gegen Bluthochdruck, starke Schmerzmittel und Antibiotika, die Behandlungsergebnisse der Patienten erheblich beeinflussten.

In der Studie wurde hervorgehoben, dass jede UAW die Wahrscheinlichkeit längerer Krankenhausaufenthalte und die Sterblichkeit erhöhte.

Inglis forderte die Einrichtung krankenhausweiter multidisziplinärer Teams zur Verwaltung von Hochrisikomedikamenten, ähnlich erfolgreichen Antibiotic-Stewardship-Programmen.

„Medikamentenverwaltungsprogramme, die den Einsatz von Hochrisikomedikamenten überwachen, Interventionen koordinieren und mit Patienten und Ärzten zusammenarbeiten, können ältere Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts erheblich schützen“, bemerkte er.

Weitere Forschung wird empfohlen, insbesondere unter Einbeziehung älterer Patienten mit Demenz, um gezieltere Strategien zur Reduzierung UAWs und zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse zu entwickeln.