SGLT2is, auch Gliflozine genannt, sind eine Klasse von Medikamenten, die den Blutzucker senken, indem sie die Ausscheidung im Urin erhöhen, während GLP-1RAs wie Ozempic wirken, indem sie die Insulinfreisetzung und -empfindlichkeit steigern.

Es ist bekannt, dass eine beeinträchtigte Glukosekontrolle bei Patienten mit Diabetes zu Schäden an den Blutgefäßen im Herzen und in den Nieren führt.

Laut Hauptautor Brendon Neuen, Clinical Associate Professor am George Institute for Global Health, „machen es die schnell zunehmenden Indikationen für den Einsatz von GLP-1-Rezeptor-Agonisten wichtig, ihre Auswirkungen mit SGLT2-Inhibitoren zu untersuchen“.

Die neuen Erkenntnisse, die in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht wurden, basieren auf einer Metaanalyse von 12 groß angelegten, placebokontrollierten Studien zu SGLT2is mit 73.238 Patienten mit Diabetes, von denen 3.065 bereits GLP1-RAs erhielten.

Die Ergebnisse zeigten, dass SGLT2is das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod um 11 Prozent senkte, unabhängig von GLP1-RAs.

Außerdem verringerte sich die Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod im Vergleich zu Placebo um 23 Prozent, selbst wenn zusätzlich zu GLP1-RAs eingenommen wurde.

Darüber hinaus reduzierte das Medikament SGLT2is bei Zugabe zu GLP1-RAs auch das Risiko des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung um 33 Prozent und verlangsamte bei Zugabe zu GLP-1RAs den jährlichen Verlust der Nierenfunktion um fast 60 Prozent.

Wichtig sei, dass bei der Kombination von SGLT2is und GLP-1RAs keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden, sagte das Team.

Beide Arzneimittelklassen wirken unabhängig voneinander 2 Hemmstoffe gegen Herzinsuffizienz und chronische Nierenerkrankungen; GLP-1-Rezeptor-Agonisten gegen Herzinfarkt, Schlaganfall und auch Nierenerkrankungen, sagte Neuen.