Die von Forschern des Dana-Farber Cancer Institute in den USA geleiteten Studien haben ermutigende Auswirkungen auf Brustkrebspatientinnen.

Zwei Studien konzentrierten sich auf das Stillen nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs.

Diese kamen zu dem Schluss, dass es für junge Patientinnen mit bestimmten genetischen Variationen sicher und machbar sei, zu stillen, ohne das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses oder eines Krebses in der anderen Brust zu erhöhen, und dass es für Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) sicher und machbar sei, zu stillen ) Brustkrebs, der nach einer vorübergehenden Unterbrechung der endokrinen Therapie schwanger wurde.

Die dritte Studie zeigte, dass ein telefonisches Coaching-Programm die körperliche Aktivität übergewichtiger Patienten erheblich steigern und möglicherweise deren Ergebnisse verbessern kann.

Die Studien wurden auf dem „European Society of Medical Oncology (ESMO) Congress 2024“ in Barcelona, ​​Spanien, vorgestellt.

Die erste Studie war eine Zusammenarbeit von Forschern in 78 Krankenhäusern und Krebsbehandlungszentren weltweit. Beteiligt waren 474 Patientinnen mit vererbten Mutationen in den Krebsanfälligkeitsgenen BRCA1 oder BRCA2, die schwanger wurden, nachdem bei ihnen im Alter von 40 Jahren oder jünger invasiver Brustkrebs im Stadium I-III diagnostiziert worden war.

Die zweite Studie liefert Stillergebnisse aus der POSITIVE-Studie, die die frühe Sicherheit einer vorübergehenden Unterbrechung der endokrinen Therapie für einen Schwangerschaftsversuch belegten. Ein wichtiger sekundärer Endpunkt waren die Stillergebnisse.

An der Studie nahmen 518 Patienten im Alter von 42 Jahren oder jünger mit HR+-Brustkrebs im Stadium I–III teil.

Von diesen Patientinnen hatten 317 eine Lebendgeburt und 196 entschieden sich für das Stillen. Eine brusterhaltende Operation war ein entscheidender Faktor, der das Stillen begünstigte.

„Diese Studien liefern den ersten Beweis für die Sicherheit des Stillens nach Brustkrebs sowohl bei jungen Patientinnen, die BRCA-Varianten tragen, die für Brustkrebs prädisponieren, als auch bei Patientinnen, die nach einer Unterbrechung der endokrinen Therapie schwanger wurden“, sagte Ann Partridge, Gründerin und Leiterin des Programms für junge Erwachsene mit Brustkrebs bei Dana-Farber.

Die Ergebnisse unterstreichen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Mutter und Kind zu unterstützen, ohne die Sicherheit der Mutter zu gefährden.

Die dritte Studie stützte sich auf Daten der Breast Cancer Weight Loss (BWEL)-Studie, in der untersucht wurde, ob die Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsreduktion nach einer Brustkrebsdiagnose das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von verringern kann der Übergewichts- oder Fettleibigkeitsbereich.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine telefonische Abnehmintervention diese Patientengruppe zu mehr körperlicher Aktivität motivieren kann“, sagte die Erstautorin der Studie, Jennifer Ligibel.

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